Hundetrainernetzwerk Franken spendet 1.200 Euro an den Treffpunkt e.V.
Das Hundetrainernetzwerk Franken hat dem Treffpunkt e.V. eine großzügige Spende in Höhe von 1.200 Euro überreicht. Die Spendensumme, die durch eine Reihe kreativer Aktionen der Hundetrainer*innen zusammengetragen wurde, wurde für einen besonderen Naturerlebnis-Ausflug für junge Mütter und ihre Kinder verwendet.
Kreative Spendenaktionen für den guten Zweck
Die Idee zur Spendenaktion entstand bei einem Stammtisch des Netzwerks, bei dem Hundetrainerin Desi vorschlug, hilfsbedürftige Kinder durch verschiedene Veranstaltungen zu unterstützen. Daraufhin organisierten die Hundetrainer*innen über mehrere Monate hinweg unterschiedliche Aktivitäten, bei denen fleißig Spenden gesammelt wurden. Zu den Veranstaltungen zählten:
- Improvisationswanderung mit Hund: Organisiert von Hundetrainerin Desi („Hundeerziehung mit Herz“) und der Theatergruppe „Jedes Mal anders“. Eine kreative Mischung aus Hundetraining und Improvisationstheater im Fürther Wiesengrund.
- Treffen von Hundebesitzern & Streunerhilfe: Wolfgang von „Wolfis Dog Team“ veranstaltete ein Event, bei dem Hundebesitzer und die Streunerhilfe zusammenkamen. Der Austausch über Hunde aus schlechter Zucht führte zu großzügigen Spenden zugunsten hilfsbedürftiger Kinder.
- Hundewanderung mit Pferd: Christiane („Coaching Mensch | Hund“) lud zu einer Wanderung mit Hund und Pferd ein, mit anschließendem Reiterhof-Besuch.
- Fotowanderung mit Hund: Dana von „Erziehungssache Erlangen“ und eine Fotografin setzten die Hunde der Teilnehmer*innen bei einer gemeinsamen Wanderung in Szene.
- Spenden-Spaziergang: Kerstin von „Temperamentfell“ organisierte ein gemeinsames Gassigehen mit ihren Kunden und sammelte dabei Spenden.
Die gesammelten Spenden kommen der MUT-Gruppe zugute, einem präventiven Angebot der Frühen Hilfen der Stadt Nürnberg, das sich an junge Mütter und Schwangere bis 25 Jahren richtet. Die MUT-Gruppe bietet diesen Frauen die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und unterstützt sie mit fachlicher Beratung bei allen Herausforderungen rund um Schwangerschaft und Muttersein.
Ein besonderes Kunstwerk inspiriert von Hündin Lea
Bei der Spendenübergabe wurde nicht nur Geld überreicht: Künstlerin Michaela Breindl spendete auch ein Kunstwerk in Anlehnung an die Hündin Lea. Lea war ein schwer vermittelbarer Hund im Tierheim, der von Hundetrainerin Christiane Paulus, zugleich Leitung der Landesfachstelle Netzwerk Kinder von Inhaftierten Bayern, betreut wurde. Lea hatte bereits sechs Wochen alleine im Wald verbracht, was zu erheblichen Traumata führte. Die Künstlerin, die das Bild zusammen mit Kindern beim Weltkindertag in Fürth begonnen und später fertiggestellt hat, ließ sich von Leas bewegender Geschichte inspirieren. Das Kunstwerk wird künftig die Räumlichkeiten des Treffpunkt e.V. schmücken und symbolisiert den Wert der Unterstützung – sowohl für Tiere als auch für Menschen.
Spendenzweck: Ein Naturerlebnis-Ausflug für die MUT-Gruppe
Mit der gesammelten Spende finanzierte der Treffpunkt e.V. einen Ausflug der MUT-Gruppe auf den Erlebnisbauernhof Drechsler. Am 10. Oktober 2024 hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Müttern die Möglichkeit, Tiere zu füttern, an landwirtschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen, Butter zu schütteln, Kutsche zu fahren und einen Tag in der Natur zu genießen. Ziel des Ausflugs war es, den Kindern aus benachteiligten Verhältnissen neue Erfahrungen und Erlebnisse zu bieten, die sie so in ihrem Alltag oft nicht erleben können.
Dankbarkeit für die Unterstützung
Die Leiterinnen der MUT-Gruppe und des gesamten Treffpunkt e.V. zeigten sich überaus dankbar für die Unterstützung durch das Hundetrainernetzwerk Franken. “Diese Spende ermöglicht es uns, den Kindern unserer Gruppe einen unvergesslichen Tag in der Natur zu bieten. Wir sind überwältigt von der Großzügigkeit und dem Engagement des Netzwerks”, Iris Zimny, Leitung MUT.