Letzten Monat hatten die Teilnehmerinnen der MUT-Gruppe des Treffpunkt e.V. mit ihren Kindern ganz besondere Gäste: Christiane Paulus, Leitung von der Landesfachstelle Netzwerk Kinder von Inhaftierten Bayern und erfahrene Hundetrainerin, brachte zwei ihrer Hunde mit – Rocky und Barney. Dieser Tag versprach nicht nur Spaß, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, von Christianes Erfahrung im Umgang mit Hunden zu profitieren.
Vor dem Start: Vorbereitungen und Kennenlernen der Hunde
Bevor die Aktivitäten begannen, wurde ein Hundeparcours aufgebaut, den die Hunde vorab Probe liefen. Die Teilnehmerinnen und ihre Kinder genossen zunächst ein reichhaltiges Picknick, während Christiane ihre beiden vierbeinigen Freunde vorstellte und eine kurze Einführung über Hunde gab.
Praktische Übungen und Sensibilisierung
Anschließend durften die Kinder die Hunde durch den Parcours führen. Mit ein wenig Übung und den hilfreichen Tipps von Christiane meisterten sie die Aufgaben spielend und hatten eine Menge Spaß dabei. Auch die Erwachsenen hatten im Anschluss die Gelegenheit, ihr Geschick im Umgang mit den Hunden zu zeigen und ihre Führungskompetenz unter Beweis zu stellen.
Nachdem die praktischen Übungen abgeschlossen waren, erklärte Christiane den Teilnehmerinnen und ihren Kindern die Körpersprache von Hunden, um sie für den Umgang mit den Tieren zu sensibilisieren. Die Kinder bekamen dazu Ausmalbilder, die verschiedene Haltungen der Hunde zeigten, und lernten so spielerisch, die Signale der Tiere zu interpretieren.
Höhepunkt des Tages: Freies Spiel und Toben
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der freie Spiel- und Tobemoment zwischen Hunden und Kindern. Hierbei konnte das erlernte Wissen gleich angewendet werden und die Freude über die Hunde war spürbar. Denn der Umgang mit Hunden schüttet Glückshormone aus und steigert das allgemeine Wohlbefinden. Dieser positive Effekt war während des gesamten Treffens deutlich spürbar und trug dazu bei, dass die Teilnehmerinnen eine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen und neue Energie tanken konnten.
Es war ein Tag voller fröhlicher Momente und Erfahrungen, der allen Teilnehmerinnen der MUT-Gruppe und ihren Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Unterstützung durch das Hundetrainernetzwerk Franken „Hunde helfen Kindern“
Wir sind froh, solche Momente ermöglichen zu können, und freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Highlights anbieten zu können. Doch nicht immer sind die finanziellen Mittel hierfür verfügbar.
Daher sind wir sehr dankbar, dass das Hundetrainernetzwerk Franken „Hunde helfen Kindern“ spenden für die Familien des Treffpunkt e.V. durch verschiedene Aktionen sammeln wird. Ziel ist, im Herbst einen Ausflug zu einem Erlebnisbauernhof samt Kutschfahrt, Führung durch Gewächshäuser und Butter schütteln ermöglichen zu können.
Sie möchten den Ausflug zum Erlebnisbauernhof auch unterstützen? Hier können Sie spenden: